Über den Jugendtreff

Die Idee, ein Jugendtreff für hörbehinderte Jugendliche zu gründen, entstand durch die Diplomarbeit von Eliane Schmid, die damals im 2018 ihre Ausbildung zur Dipl. Sozialpädagogin HF abgeschlossen hat. Mit Jeanine Jans, welche ausgebildete Audiopädagogin ist und acht Jahre Leitungserfahrung des Sommerlagers für hörbehinderte Kinder und Jugendliche hat, fand sie ihre Mitgründerin. Auch Eliane bringt einige Jahre Erfahrung als Leiterin von demselben Sommerlager mit.

Im letzten Jahr wurden wir durch Pro Audito finanziell und beratend unterstützt. Nach einem erfolgreichen Pilotjahr haben wir uns entschieden, eine Zusammenarbeit mit dem Verein Jugehörig einzugehen. Nun sind wir ein Teil von Jugehörig. Der Grund für eine Zusammenarbeit mit Jugehörig war, dass Jugehörig Erfahrung hat bezüglich Freizeitangeboten von jungen Erwachsenen mit einer Hörbehinderung. Im Gegenzug können wir für die Nachwuchsförderung unseren Teil beitragen. Konkret bedeutet dies, dass wir die Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr erreicht haben, dazu motivieren können an den Freizeitanlässen von Jugehörig teilzunehmen, um dort die Kontaktpflege zu Gleichgesinnten weiterhin erhalten zu können.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: http://www.jugehoerig.ch